Neuigkeiten – Conceptboard https://conceptboard.com/de/ Thu, 14 Nov 2024 11:48:06 +0000 de hourly 1 https://conceptboard.com/wp-content/uploads/Favicon-150x150.png Neuigkeiten – Conceptboard https://conceptboard.com/de/ 32 32 Bund @ SCCON 2024: Digitalisierung beginnt mit Conceptboard https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_bundes_sccon_2024/ https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_bundes_sccon_2024/#respond Fri, 11 Oct 2024 08:05:26 +0000 https://conceptboard.com/?p=175617679 Das Wichtigste in Kürze:
  • CDOs aus Bundesministerien und Bundesämtern erlebten auf der Smart Country Convention (SCCON 2024) in Live-Sessions, wie eine hybride Zusammenarbeit auf allen Ebenen – Bund, Länder, Kommunen – ermöglicht wird.
  • Bundesakteure konnten an kostenlosen, auf die öffentliche Verwaltung abgestimmten Workshops teilnehmen.
  •  Unsere Experten beantworteten alle Fragen zur DSGVO-konformen Planung und Koordination von Digitalisierungsstrategien auf Bundesebene. 
  • Es wurde gezeigt, wie Bundesministerien mit Conceptboard auch im Rahmen von New Work ihre Datensouveränität bewahren können.
  •  Interessierte erfuhren, wie interdisziplinäre Projekte mit Conceptboard schnell, sicher und intuitiv gestaltet und koordiniert werden können.

Als zentrales Verwaltungsorgan hat der Bund die Aufgabe, Verwaltungsakte vorzubereiten und zu koordinieren. Conceptboard ist der ideale, zuverlässige Partner, denn mit seinen innovativen Kollaborationstools hilft er ihm, sich mit allen Ebenen – den Bundesländern und Kommunen – zu vernetzen und gemeinsam die digitale Transformation in Deutschland zu gestalten.

Auf der diesjährigen Smart Country Convention (SCCON) konnten Besucher erleben, wie hybrides Arbeiten sicher und datenschutzkonform, aber auch kreativ und flexibel mit Conceptboard funktioniert. Sie lernten unser Online-Whiteboard und unsere CDO Toolbox kennen und erfuhren, wie sie bereits auf allen Ebenen erfolgreich eingesetzt werden.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Bund: Kollaboration im digitalen Wandel managen

Abstimmungsprozesse mit vielen unterschiedlichen Stakeholdern dominieren den Alltag der Bundesverwaltung. Projekte, Prozesse, Verfahren und Gesetzesentwürfe werden geplant, gestaltet, präsentiert und diskutiert. Für diesen kollaborativen Prozess ist eine dezentrale Vernetzung aller Ministerien, der nachgeordneten Behörden, anderer Organe und Beratern entscheidend.

All diese Stakeholder müssen ebenfalls verwaltet und organisiert werden, damit sie gemeinsam an Projekten arbeiten und die verabschiedeten Ergebnisse in die Behörden und die Länder tragen und umsetzen können. Im Rahmen von New Work und der Verwaltung 4.0 ist hybrides und digital asynchrones Arbeiten ein zentraler Bestandteil der Tätigkeit auf Bundesebene geworden.

Zahlreiche Behörden, Ämter und Ministerien arbeiten bereits erfolgreich innerhalb DSGVO-konformer IT-Infrastrukturen mit Conceptboard, um diese Arbeiten sicher und transparent mit Dritten zu gestalten. Für klassifizierte Themen werden auch bereits von Bundesministerien selbst gehostete Conceptboard On-Premises Instanzen genutzt.

Unsere Aufgabe als technischer Partner ist es, gemeinsam mit den Verantwortlichen aus der IT und dem CDO-Office je nach Anwendungsfall die passende Lösung zu konzipieren, bei der Beschaffung der richtigen Lösung zu helfen und die technische Umsetzung, den Support und die Schulung zu begleiten und zu koordinieren. Dabei sprechen wir die Sprache des Bundes und wahren die hohen Standards der Bundesverwaltung in Sachen Sicherheit, Barrierefreiheit und Usability.

Gerne sprechen wir mit Euch über konkrete Referenzen und stellen Euch Conceptboard Erfolgsgeschichten sowie die Menschen dahinter in den Bundesbehörden vor.

Bundessache: High-Level-Verständnis und den Überblick behalten

Für die Bundesebene ist es besonders wichtig, den Überblick über alle Prozesse, Abstimmungen, Gesetzesentwürfe und Projekte zu behalten. Dabei hilft ihr unser ISO-27001-zertifiziertes Online-Whiteboard in Form einer digitalen Metaplanwand, die im Projektalltag nicht nur Flipchart, Meetingraum und Abstimmungsmail ersetzt, sondern die Arbeit deutlich einfacher, effizienter und transparenter macht.

Mit der CDO Toolbox geben wir allen Beteiligten darüber hinaus eine ständig wachsende Methodensammlung an die Hand, mit der jeder Conceptboard-Anwender, auch Hybrid Meeting- und Projektmanagement-Neulinge, in wenigen Schritten kompetente und funktionierende Sitzungen planen und durchführen können.

Conceptboard ist ein unendlich großer Canvas, der nicht auf die lineare Textverarbeitung von Word oder die statische Tabellenfunktion von Excel beschränkt ist, sondern Text, Bild, Tabelle, Dokument, Kommentar und Aufgabe intuitiv und übersichtlich miteinander verbindet. Unser Flipchart ist dynamisch und ideal für die interdisziplinäre Arbeit an Prozessen und Projekten in Arbeitsgruppen und Gremien. Es verbindet geschützte Dokumentation mit interaktiver Kollaboration.

Conceptboard verbindet alle Ebenen der Verwaltung Deutschlands

Neben der Koordination hat der Bund die zentrale Aufgabe, Leitlinien für die Bundesländer und Kommunen im Rahmen der Digitalisierung aufzusetzen, an denen diese sich orientieren können. So sind er und seine Gremien maßgeblich für Strategien zur Umsetzung und Implementierung von hybriden Arbeitsmodellen, flexiblen Strukturen und bürgerorientierten Online-Services verantwortlich. Doch damit die digitale Transformation erfolgreich gelingt, brauchen die Bundesministerien starke, versierte Partner aus Deutschland wie Conceptboard.

Conceptboard ist bereits in fast allen Landeshauptstädten und Bundesländern in Deutschland als bewährtes Instrument der Verwaltungsplanung und -koordination im Einsatz – das gemeinsame, kollaborative Arbeiten in der Conceptboard Behördencloud an länder- und bundesübergreifenden Themen ist für viele Bundesbehörden die logische Konsequenz. So werden Medienbrüche vermieden, Transparenz geschaffen, Geschwindigkeit gewonnen und in der Folge viel Geld gespart.

Die Multi-Cloud – hybrides Arbeiten, aber sicher

Conceptboard bietet eine durchdachte Komplettlösung aus deutscher Public und/oder Private Cloud (On-Premises), eine Multi-Cloud, die allen Wünschen und Anforderungen an die Verwaltung der Zukunft gerecht wird. Denn für den Bund und seine Ministerien ist es entscheidend, Daten in klassifizierten Umgebungen bearbeiten zu können, gleichzeitig aber auch einzelne Themen und nicht klassifizierte Inhalte gezielt mit Dritten zu teilen, zu diskutieren und zu bearbeiten. Dies leistet Conceptboard bereits für zahlreiche Behörden des Bundes und der Länder in einer Vielzahl von Projekten mit Beratern, Forschern, Interessenvertretungen und Verbänden.

Die Lösungen von Conceptboard ermöglichen die Verarbeitung von Daten in der Cloud oder On-Premises. Wir stellen fest, dass die Nachfrage nach einem Werkzeug, das kollaboratives Arbeiten auch außerhalb der Bundesnetze und sicher mit Dritten für Nicht-VS-NfD-Inhalte ermöglicht, in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Speziell um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben wir die Conceptboard IONOS Behördencloud entwickelt, die kollaboratives Arbeiten im Sinne der BSI-Anforderungen ermöglicht. Dabei erfolgt die Datenverarbeitung sowie die Datenspeicherung vollständig in Deutschland durch deutsche Unternehmen.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), das Bundesamt für Sicherheit in der nuklearen Entsorgung (BASE) und das Bundesverwaltungsamt (BVA) sowie viele andere Bundesbehörden kollaborieren bereits mit Conceptboard und können so eine Vielzahl unterschiedlicher Projekt- und Meetingformate hybrid und asynchron durchführen.

Jetzt beraten lassen!

Unser Partner IONOS: Data Center und sichere Cloud-Lösungen

Self-Hosting ist nach wie vor eine wichtige Option für den öffentlichen Sektor, bei dem Datensouveränität und Sicherheitsbewusstsein im Mittelpunkt stehen. Dies ist eine unserer Stärken. Verschiedene Datenklassen und Themen erfordern eine On-Premises Lösung.

Für das Hosting haben wir IONOS an Board, den einzigen deutschen Anbieter, der nach C5 und BSI Grundschutz zertifiziert ist. Gemeinsam unterstützen wir Institutionen im Land auf ihrem Weg in die digitale Zukunft – sicher, datenschutzkonform und interaktiv! Einen Eindruck von der erfolgreichen hybriden Zusammenarbeit in interdisziplinären Projekten von Bundesministerien, Landesverwaltungen und Kommunen mit Conceptboard konnten sich Besucher bei den Live-Sessions unserer Experten am Messestand von IONOS (Hub 27, Level Beta, Stand 503) verschaffen.

Ob Cloud-Lösungen im KRITIS-Umfeld oder Private SaaS als Betriebsmodell, ob Prozessdesign mit Conceptboard oder die Top-Ten-Methoden für hybride Kollaboration – wir präsentierten genau die Themen, die die Besucher als Zukunftsgestalter umtrieben.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Digitalisierung der Bundesministerien und analoges Netzwerken

Auf der SCCON 2024 konnten CDOs, CIOs sowie andere Vertreter des Bundes innovative Lösungen wie Conceptboard in Aktion erleben und sich mit Vertretern von Ländern und Kommunen über gemeinsame Herausforderungen und Digitalisierungsstrategien austauschen.

Neben dem Wissenstransfer stand die Vernetzung der Akteure aller Ebenen im Vordergrund, damit nachhaltige Kooperationen entstehen können. Conceptboard und IONOS berieten in Live-Demonstrationen und Workshops zur technischen Gestaltung des digitalen Wandels. Dabei halfen Best Practices wie die Erfolgsgeschichte des Ministeriums für Infrastruktur und Digitalisierung (MID) des Landes Sachsen-Anhalt.

An dessen Stand (Hub 25, Stand 334) konnten sich CDOs einen Eindruck davon verschaffen, wie Bundesländer digitale Richtlinien umsetzen und Digitalisierungsstrategien für Kundenservices in Gemeinden, Stichwort Onlinezugangsgesetz (OZG), ableiten. So zogen Bund, Länder und Kommunen an einem Strang – Digitalisierung gelang sicher, schnell und intuitiv mit Conceptboard.

Jetzt für das Webinar anmelden!

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_bundes_sccon_2024/feed/ 0
Länder @ SCCON 2024: Digitalisierung beginnt mit Conceptboard https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_bundeslaender_sccon_2024/ https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_bundeslaender_sccon_2024/#respond Wed, 09 Oct 2024 06:14:11 +0000 https://conceptboard.com/?p=175617612 Das Wichtigste in Kürze:
  • CDOs der Länder erlebten auf der Smart Country Convention (SCCON 2024) in Live-Sessions, wie Sachsen-Anhalt zur Speerspitze der Digitalisierung in Bundesländern wurde.
  • Vertreter der Länder konnten an kostenlosen, auf die öffentliche Verwaltung abgestimmten Workshops teilnehmen. 
  • Unsere Experten beantworteten alle Fragen zur DSGVO-konformen Umsetzung von Digitalisierungsstrategien auf Länderebene. 
  • Es wurde gezeigt, wie Landesregierungen und -ministerien mit Conceptboard auch im Rahmen von New Work ihre Datensouveränität bewahren konnten.
  •  Interessierte erfuhren, wie eine hybride Zusammenarbeit auf allen Ebenen – Bund, Länder, Kommunen – ermöglicht wird und warum die sichere Cloud-Lösung aus Deutschland für Länder ideal ist.

Conceptboard hat sich als Anbieter von Kollaborations-Tools auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung spezialisiert und zeigte auf der Smart Country Convention (SCCON), wie dies am Beispiel des Bundeslandes Sachsen-Anhalt gelungen ist.

Mit unserem Online-Whiteboard und der innovativen CDO Toolbox stehen wir dem deutschen öffentlichen Sektor auf allen Ebenen als sicherer und souveräner Partner zur Seite. Die Lösungen von Conceptboard unterstützen die digitale Transformation auf allen Ebenen maximal – auch in Landesministerien und -behörden.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Stadt, Land, Bund: Datensouveränität bewahren

Cloud-Service ist nicht gleich Cloud-Service. Viele öffentliche Einrichtungen agieren aus einem Sicherheitsbewusstsein heraus und denken, dass Clouds als Hostingservices nicht datenschutzkonform sind. Sie setzen daher auf On-Premises-Lösungen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch ineffizient in Bezug auf die gemeinsame Zusammenarbeit in aufstrebenden Arbeitsmodellen wie New Work.

Die deutsche Verwaltungslandschaft steht vom Bund über die Landesämter bis hin zum kommunalen Rathaus vor dem gleichen Dilemma: Sie muss ihren gesellschaftlichen Auftrag erfüllen und täglich Milliarden von sensiblen Daten von Bürgern souverän verarbeiten. Und das natürlich innerhalb sicherer DSGVO-konformer IT-Infrastrukturen. Im Rahmen der digitalen Transformation und der Verwaltung 4.0 erarbeiten sie Digitalisierungsstrategien, die es ihnen ermöglichen, sich innerhalb ihrer Einrichtungen und miteinander zu vernetzen.

Ihr gemeinsames Ziel: transparente Arbeitsprozesse und Services. Als deutscher Anbieter mit Servern in Deutschland und deutschem Kundendienst setzt Conceptboard genau hier an.

Ländersache ist nicht gleich Bundessache in der digitalen Landschaft

Der öffentliche Sektor kann den digitalen Wandel nicht alleine stemmen, er benötigt professionellen Support aus der Wirtschaft – einen Partner, der seine Sprache spricht und seine Standards wahrt. Conceptboard ist nicht nur enger Berater von Kommunen und Städten, sondern auch von Landesministerien, dem Bund und staatlichen Institutionen und Organen. Diese nutzen häufig Landes-IT-Dienstleister oder Bundes-IT-Dienstleister für den Einkauf von Software-Lösungen.

Optimale Digitalisierungsumsetzung in Bundesländern

Unsere Aufgabe als technischer Partner ist es, mit unserem breiten Lösungsspektrum sowohl bei der Beschaffung von geeigneter Software zu helfen, als auch dabei, sich zu vernetzen und Maßnahmen für die Online-Dienste zu planen und umzusetzen. Und das sowohl in den Infrastrukturen vor Ort (Highspeed-Internet-Anschlüsse im gesamten Gebiet), als auch in den einzelnen Fachverfahren und einem erleichterten Zugang für Anwohner zu ihnen. Conceptboard bietet hier eine durchdachte Komplettlösung aus Public und Private Cloud (On-Premises), eine Multi-Cloud, die alle Wünsche und Anforderungen an die Verwaltung der Zukunft erfüllt.

Digitale Metaplanwand und Flipchart, aber für alle remote & in Echtzeit

Unser DSGVO-konformes und ISO 27001 zertifiziertes Online-Whiteboard in Form einer digitalen Tafel ist der ideale Begleiter für die sichere Kollaboration. Mit der CDO Toolbox können Digitalisierungsstrategien mithilfe eines Überblicks über Methoden und Prozesse einfach geplant und umgesetzt werden. Sozusagen der Leitfaden für die Digitalisierung der deutschen Verwaltung auf allen Ebenen.

Unsere Kollaborationstools unterstützen die Länder nicht nur bei der internen Abstimmung, sondern auch bei der Koordination mit Institutionen wie Universitäten, Forschungseinrichtungen oder Verbänden. Denn diese sind häufig in die Verwaltungsprozesse eingebunden. Hier werden Projekte gemeinsam durchgeführt und Fachwissen ausgetauscht.

Abstimmungen und Guidelines für Kommunen

Die Länder haben auch immer die Aufgabe, die Kommunen mitzunehmen. Diese erhoffen sich Richtlinien, wie sie bestimmte Prozesse umzusetzen haben. Mithilfe unserer smarten Lösungen können die Landesverwaltungen übergreifende Projekte initiieren und so auf Augenhöhe mit den Gemeinden kommunizieren. So schließt sich der Kreis von Bund bis zur Kommune, wobei das Land die Rolle eines Mediators und Leiters übernimmt. Bei dieser Herausforderung unterstützt Conceptboard.

Conceptboard und die Bundesländer: ein starkes Duo

Landesregierungen wie Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen arbeiten erfolgreich mit Conceptboard. Die größte Finanzverwaltung Deutschlands setzt Conceptboard beispielsweise ein, um Projekte und Schulungen mit den regionalen Finanzämtern online durchzuführen. Eine Landespolizei nutzt die Conceptboard-Lösungen für die Planung von Public-Awareness-Kampagnen mit der externen Marketing Agentur.

Das Tool ermöglicht es den Mitarbeitenden, sicher hybrid an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Dafür nutzen sie die Public Cloud, die höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Für Ermittlungsakten, die unter Verschluss stehen, kann die Landespolizei auf On-Premises als Backup setzen. Sie nutzen also eine innovative Multi-Cloud – aus einer Hand zur Verfügung gestellt von Conceptboard.

Jetzt beraten lassen!

Auf der SCCON bei Sachsen-Anhalt sehen, wie Digitalisierung auf Länderebene geht

Auf der Smart Country Convention 2024 erhielten Landesvertreter am Messestand des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt (Hub 25, Stand 334) die Gelegenheit, in Workshops zu erleben, wie Conceptboard die Digitalisierung auf Länderebene unterstützt.

Sachsen-Anhalt hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Daseinsvorsorge im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zu erweitern. Und zwar nicht nur analog, sondern auch in maßgeschneiderten, intuitiven Online-Diensten für die Bürger im ländlichen Raum. Dafür hatte das Land in Conceptboard und IONOS die richtigen Wegbegleiter gefunden. Ihre Lösungen ermöglichten es der Landesverwaltung, gemeinsam übergreifend mit verschiedenen Kommunen an verschiedenen Themen und Projekten zu arbeiten.

Unsere Experten waren vor Ort und zeigten in Live-Demonstrationen, wie die Digitalisierung von Bundesländern funktioniert. Dienstag und Mittwoch, jeweils von 12 bis 13 Uhr und von 15 bis 16 Uhr, konnten Besucher die Tools von Conceptboard für hybride Zusammenarbeit in echten Live-Sessions erleben.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Self-Hosting via On-Premises und sichere Cloud-Lösungen für Länder

On-Premises ist die Data Center Edition, die sensible Daten auf einem eigenen Server im eigenen Rechenzentrum verwaltet. So ist es möglich, die größtmögliche Privatsphäre für vertrauliche Akten zu schaffen. Wir beraten Länder und öffentliche Einrichtungen wie die Polizei. Einrichtung, Konfiguration und ggf. Schulungen vor Ort gehören dabei zum Kundenservice.

Tatsächlich ist Conceptboard bereits so sicher im Umgang mit Verwaltungsaufgaben, dass gut 80% aller Themen und Projekte über die Public Cloud laufen können, nur für den Rest ist die Private Cloud notwendig. Der Use Case der Ablage von klassifizierten Akten wird in der Regel durch andere Verfahren ermöglicht. Als Partner haben wir IONOS an unserer Seite, ein ebenfalls deutsches Unternehmen, das das Hosting der Applikationen übernimmt. IONOS ist als einziger deutscher Anbieter nach C5 und BSI Grundschutz zertifiziert.

Bei Live-Sessions durch unsere Experten am Messestand von IONOS (Hub 27, Level Beta, Stand 503) konnten Besucher sehen, wie hybride und visuelle Zusammenarbeit mit Conceptboard abteilungsübergreifende Projekte in Ministerien und verschiedenen Institutionen und Organisationen auf Landesebene vereinfachte – datenschutzkonform, schnell und sicher!

Jetzt für das Webinar anmelden!

Digitalisierung der Länderinfrastrukturen und analoges Netzwerken

Der Besuch der SCCON 2024 bot für CDOs und andere Vertreter der Bundesländer nicht nur die Möglichkeit, innovative Lösungen wie Conceptboard in Aktion zu erleben, sondern auch eine wertvolle Plattform für den Austausch über erfolgreiche Digitalisierungsstrategien und die Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Die Veranstaltung förderte den Wissenstransfer zwischen den Ländern, bot Einblicke in Best Practices und ermöglichte es, direkt mit Experten und anderen Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten. So konnten neue Partnerschaften entstehen, die die digitale Transformation auf Landesebene weiter vorantreiben.

 

Quellen:
SSCON 2024: https://www.smartcountry.berlin/de

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_bundeslaender_sccon_2024/feed/ 0
Kommunen @ SCCON 2024: Digitalisierung beginnt mit Conceptboard https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_kommunen_sccon_2024/ https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_kommunen_sccon_2024/#respond Wed, 09 Oct 2024 06:12:27 +0000 https://conceptboard.com/?p=175617618 Das Wichtigste in Kürze:
  • Auf der Smart Country Convention 2024 zeigte Conceptboard gemeinsam mit Sachsen-Anhalt und IONOS, wie Digitalisierung auch in Kommunen erfolgreich umgesetzt werden kann. 
  • Vertreter von Kommunen konnten an New Work-Workshops teilnehmen. 
  • In Live-Demonstrationen wurde gezeigt, wie die DSGVO-konforme Umsetzung von Digitalisierungsstrategien auf kommunaler Ebene funktioniert. 
  • Unsere Experten beantworteten alle Fragen zu Datensouveränität und sicheren Cloud-Diensten.
  • Conceptboard fördert hybride und asynchrone Zusammenarbeit in Echtzeit und vereinfacht Verwaltungsabläufe.

Conceptboard versteht sich als Digitalisierungspartner der öffentlichen Verwaltung. Mit unserem Online-Whiteboard unterstützen wir Projekte rund um die Digitalisierung im öffentlichen Sektor unter höchsten Sicherheitsstandards und fördern durch eine innovative Kollaborationsmöglichkeit die Zusammenarbeit innerhalb der kommunalen Verwaltung. Cloud-Technologie trifft auf Smart Government. Unsere Experten standen den Besuchern auf der Smart Country Convention (SCCON) 2024 für all ihre Fragen zur Verfügung!

Jetzt für das Webinar anmelden!

Digitalisierung speziell für die Verwaltung in Deutschland

Conceptboard ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Deutschland, Servern in Deutschland und deutschem Kundendienst. Unsere visuelle Kollaborations- und Projektmanagement-Plattform sowie die CDO Toolbox bieten dem Public Sector eine 100 % DSGVO-konforme Lösung, sicher in Deutschland gehostet und umfassend für den Einsatz in Städten und Kommunen geeignet. Conceptboard hat sich bewusst auf deutsche Verwaltungen spezialisiert. Im Gegensatz zu großen internationalen Anbietern von Online-Whiteboards, die sich auf globale Märkte konzentrieren, fokussieren wir uns auf die Bedürfnisse der öffentlichen Hand in Deutschland. Wir wissen, wie Verwaltung funktioniert und welchen konkreten Beitrag städtische und Regionalverwaltungen von uns benötigen.

Jetzt beraten lassen!

Stadt, Land, Bund: New Work auf allen Ebenen

Eine Bundesbehörde benötigt eine umfassende, aber in Teilen andere Lösung als eine Kommune, und städtische Bedienstete stehen vor anderen Aufgaben als Mitarbeitende in Ministerien. Als deutscher Anbieter wasindren wir in der Lage, visuelle Kollaboration in Echtzeit auf allen Verwaltungsebenen und über alle Sicherheitsanforderungen hinweg zu ermöglichen und hybride Projekte zum Erfolg zu führen.

In einer Serie von Blogbeiträgen beleuchten wir, wie das innovative Online-Whiteboard auf kommunaler, Landes- und Bundesebene die tägliche Arbeit erleichtert, die Projektarbeit unterstützt und die digitale Kompetenz des gesamten Teams stärkt. Der Besuch auf der SCCON war für Entscheider bei Kommunen und Städten der entscheidende Schritt in Richtung Digitalisierung.

Conceptboard für Kommunen, Städte und Gemeinden

In vielen Rathäusern hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine moderne, schnelle und effiziente Stadtverwaltung zu den wichtigsten Standortvorteilen gehört. Deshalb gilt es, agile Prozesse zu etablieren und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien zu nutzen. Die Bürger erwarten von ihrer Gemeinde zu Recht smarte Lösungen.

Während der Pandemie hatten viele Institutionen des öffentlichen Sektors Conceptboard als Digitalisierungstool entdeckt und das Online-Whiteboard zu ihrem zukunftsweisenden Werkzeug gemacht. Conceptboard überzeugt als bester datenschutzkonformer Anbieter.

Auf der visuellen Arbeitsfläche kommen Teams zusammen, sammeln Ideen, arbeiten gemeinsam an Projekten und bündeln die Dokumentation an einem Ort. Einmal eingeführt, wird das Tool zum ständigen Begleiter – über alle Referate und Positionen hinweg.

In über 300 Kommunen, Gemeinden und Städten sowie Landeshauptstädten arbeiten Bedienstete öffentlicher Einrichtungen bereits erfolgreich mit Conceptboard. Einige Kommunen stehen noch am Anfang, andere haben bereits hunderte von Nutzern und treiben die Transformation mit großen Schritten voran. Sie tragen alle maßgeblich zum Fortschritt in der Digitalisierung bei und sorgen dafür, dass intelligent vernetztes Verwaltungshandeln in ihrer Region zur Normalität wird.

Das Potenzial der Digitalisierung öffentlicher Prozesse ist enorm. Eine digitale, innovative und dynamische Verwaltung wird zum Aushängeschild jeder Kommune. Sie vereinfacht interne sowie externe Abläufe, stärkt das Vertrauen der Bevölkerung, fördert die Ansiedlung von Unternehmen und dient vielen Nachbarkommunen als Vorbild für den eigenen Wandel. Mit Conceptboard gelingt der Schritt hin zu einer modernen, digitalen Verwaltung.

Was wir für Kommunen tun können: Effizienzsteigerung leicht gemacht

Conceptboard unterstützt bei der Planung, Steuerung und Umsetzung der regionalen Digitalstrategie. Auch auf fachlicher Ebene ist das sichere Online-Whiteboard zum bevorzugten Arbeitsmittel geworden, um kommunale Projekte vorzubereiten, Details zu planen und mit den verschiedenen Stakeholdern in hybriden Meetings abzustimmen.

Conceptboard bewährt sich als der richtige Partner für eine erfolgreiche digitale Transformation auf der Ebene von Kommunen, Gemeinden und Städten und punktet auf allen relevanten Feldern:


Cloud-Lösungen und Hosting für Kommunen

Conceptboard bietet Kommunen eine sichere und effiziente Cloud-Lösung, die im Vergleich zu On-Premises-Hosting günstiger, schneller, sicherer und zuverlässiger ist.

Hybrides Arbeiten und Kollaboration auf allen kommunalen Ebenen

Conceptboard hilft Kommunen dabei, Silos im Projektmanagement abzubauen und hybrides sowie asynchrones Arbeiten zu ermöglichen.

Projektmanagement und Digitalisierung von Gemeinden bis zu Hauptstädten

Conceptboard unterstützt Kommunen bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Bürgerdienste.

Visuelle und dynamische Planung von städtischen Projekten

Conceptboard ermöglicht Kommunen die visuelle und dynamische Planung und Darstellung von Projekten.

Einfache Integration und geringer Schulungsaufwand für die Verwaltung

Die intuitive Bedienung von Conceptboard macht umfangreiche Schulungen überflüssig und schafft Transparenz.

Geheim? Bei uns sicher! Integration von klassifizierten und öffentlichen Inhalten

Conceptboard bietet Kommunen die Möglichkeit, sowohl intern mit klassifizierten Inhalten als auch öffentlich in Workshops oder Webinaren zu arbeiten.

Individuelle Lösungen für Kommunen: Flexibilität in der Datenspeicherung

Conceptboard ermöglicht Kommunen die Arbeit sowohl in der Cloud als auch auf lokalen Servern (On-Premises).

CDO-Toolbox: ein Werkzeugkasten für neue Wege

Die CDO Toolbox von Conceptboard ermöglicht es, neue Wege in der öffentlichen Verwaltung zu beschreiten, um agiler im Team zu arbeiten. Mit Vorlagen und Methodenanleitungen ermöglicht sie den Mitarbeitenden, den Digitalisierungsprozess aktiv mitzugestalten und den Arbeitsalltag zu erleichtern.

  1. Prozesserhebung und Prozessdesign
  2. OZG – Citizen Experience (CX) und User Interface (UI)
  3. Projektmanagement
  4. Agile Methoden & Retrospektiven
  5. New Work / Hybride Kollaboration / Meetings 

Alle Vorlagen werden sicher in der Conceptboard Behördencloud gespeichert, die nach den höchsten Datenschutzstandards des BSI (BSI IT Grundschutz, C5 und ISO 27001) auf deutschen Servern der Firma IONOS in Berlin und Frankfurt gehostet werden.

Jetzt beraten lassen!

Live erleben: Digitalisierung für Kommunen auf der SCCON 2024

Auf der Smart Country Convention (SCCON) 2024 erhielten Kommunalvertreter die einmalige Gelegenheit, live zu erleben, wie Conceptboard die Digitalisierung auf kommunaler Ebene unterstützt.

Der Bedarf eines Bundeslandes unterscheidet sich von dem einer Stadt oder Kommune, aber anhand des erfolgreichen Beispiels der Digitalisierung auf Länderebene konnten Besucher am Stand des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt (Hub 25, Stand 334) ihre Digitalisierungsstrategien ableiten.

Unsere Experten waren vor Ort und zeigten in Live-Demonstrationen, wie die Digitalisierung von Kommunen funktioniert. Dienstag und Mittwoch, jeweils von 12 bis 13 Uhr und von 15 bis 16 Uhr, konnten Besucher die Tools von Conceptboard für hybride Zusammenarbeit in Workshops erleben.

Städte und Kommunen: gerüstet für das digitale Zeitalter mit Conceptboard

Zu den Kunden, die ihre Digitalisierungsstrategie mit Conceptboard vorantreiben, gehören unter anderem die Stadt Köln und die bayerische Landeshauptstadt München. Hier wurden Private Clouds eingesetzt, die Implementierung mit Trainings begleitet und individuelle Templates entwickelt, um die Digitalisierungsprojekte effizient umzusetzen.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Vorführung der sicheren Cloud-Lösungen für Kommunen

Conceptboard stellte Kommunen auf der SCCON auch seine sicheren und flexiblen Cloud-Lösungen vor, die besonders für Städte und Gemeinden mit begrenzten IT-Ressourcen ideal sind.

Unsere Experten zeigten, wie die hybride und visuelle Zusammenarbeit mit Conceptboard abteilungsübergreifende Projekte in Rathäusern vereinfacht, und demonstrierten dies in konkreten Live-Demonstrationen am IONOS-Stand (Hub 27, Level Beta, Stand 503).


Jetzt für das Webinar anmelden!

Networking digital und traditionell: Kommunen vernetzen sich auf der SCCON

Ein Besuch der SCCON bot den Kommunen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und über erfolgreiche Best Practices auszutauschen. Hier konnten neue Ideen gesammelt und direkte Kontakte zu Experten von Conceptboard geknüpft werden, um die Digitalisierung der eigenen Kommune oder Stadt voranzutreiben.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Quellen:
SSCON 2024: https://www.smartcountry.berlin/de

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/digitalisierung_fuer_kommunen_sccon_2024/feed/ 0
Smart Country Convention 2024: IONOS und Conceptboard für Datensouveränität https://conceptboard.com/de/blog/ionos_beginnt_mit_conceptboard/ https://conceptboard.com/de/blog/ionos_beginnt_mit_conceptboard/#respond Mon, 07 Oct 2024 09:25:52 +0000 https://conceptboard.com/?p=175617689 Digitalisierung beginnt mit Conceptboard – das Wichtigste in Kürze:
  • Auf der SCCON 2024 präsentierten IONOS und Conceptboard wegweisende Lösungen für die digitale Transformation des öffentlichen Sektors, speziell das Online-Whiteboard von Conceptboard unter dem Gesichtspunkt der Datensouveränität und als sicherer Cloud-Dienst. 
  • Mit höchsten Zertifizierungen wie C5 und BSI IT-Grundschutz bietet IONOS DSGVO-konforme Cloud-Lösungen, die den Schutz sensibler öffentlicher Daten gewährleisten. 
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit IONOS ermöglicht Conceptboard eine nachhaltig sichere sowie medienbruchfreie Zusammenarbeit für Behörden, Ministerien und KRITIS. 
  • Conceptboard erfüllt die strengen Anforderungen des öffentlichen Sektors, schützt Daten vor dem US-Cloud-Act und sichert die Datenhoheit in Deutschland. A
  • m Stand von IONOS konnten Besucher praxisnahe Live-Demonstrationen erleben und im direkten Austausch mit Experten ihre Fragen zur digitalen Transformation im öffentlichen Sektor klären.

Auf der Smart Country Convention (SCCON) 2024 drehte sich vom 15. bis 17. Oktober alles um innovative Lösungen für die digitale Transformation des öffentlichen Sektors. Die Innovatoren der Digitalbranche trafen auf Top-Entscheidungsträger aus Bund, Ländern und Kommunen, um sich über die neuesten technologischen Entwicklungen auszutauschen. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Forschung wurden Leitfragen diskutiert und Zukunftsvisionen entworfen. Die Kongressmesse war das Event des Jahres und ein Muss für alle Akteure, die den digitalen Wandel engagiert vorantreiben wollen.

Jetzt für das Webinar anmelden!

IONOS ist Vorreiter bei der Cloud-Sicherheit

Die digitale Transformation im Public Sector ist eng mit dem Thema Datenschutz und Datensouveränität verbunden. Die innovativen Cloud-Technologien von IONOS sind DSGVO-konform und sichern die digitale Transformation in Institutionen, Behörden, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Verwaltungen.

Level Beta, Stand 503: Conceptboard zu Gast bei IONOS

Conceptboard hat sich aufgrund der hohen Datensicherheit für IONOS als Hosting-Partner entschieden: IONOS ist Vorreiter in Sachen Cloud-Sicherheit und der erste deutsche Cloud-Anbieter, der sowohl das C5-Testat als auch die Zertifizierung nach IT-Grundschutz des BSI vorweisen können.

Der Cloud Computing Compliance Criteria Catalog (C5) ist ein Kriterienkatalog des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der die Mindestanforderungen für sicheres Cloud-Computing definiert. Gleichzeitig ist IONOS nach ISO 27001 auf Basis des IT-Grundschutzes zertifiziert. Damit bescheinigt das BSI IONOS die Umsetzung der notwendigen IT-Sicherheitsmaßnahmen und eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS).

Auf der SCCON 2024 zeigten wir am Messestand von IONOS (Hub27, Level Beta, Stand 503) die hybride Zusammenarbeit mit Conceptboard und beantworteten Fragen zu den Top-Themen Datensouveränität und sichere Kollaboration mit Conceptboard in der Behördencloud. Besucher konnten sich auf aufschlussreiche Live-Demonstrationen der Conceptboard-Tools auf der IONOS-Infrastruktur freuen. Das innovative Online-Whiteboard ermöglicht auch bei klassifizierten Inhalten und Projekten ein hybrides Arbeiten für alle Erfahrungslevel im New Work.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Hosting-Anbieter für höchste Anforderungen

Die Digitalisierung stellt den öffentlichen Sektor vor große Transformationsaufgaben. Die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben zur Datensicherheit setzen dabei hohe Maßstäbe an die Qualität der IT-Architekturen für die KRITIS, Kommunalverwaltungen und öffentliche Einrichtungen. IONOS Cloud hat sich als IT-Dienstleister frühzeitig auf die hohen Anforderungen vorbereitet.

  • Wahrung der digitalen Souveränität: Öffentliche Geschäftsprozesse müssen DSGVO-konform und souverän bleiben. Gemäß DSGVO dürfen weder direkte noch nachgeordnete Dienstleister der Rechtsprechung eines Drittlandes unterliegen. IONOS Cloud erfüllt diese Voraussetzungen.
  • Kein Datentransfer in Drittländer: IONOS Cloud schützt Daten vor Hackern und staatlichen Zugriffen wie dem US-Cloud-Act, der von amerikanischen IT-Anbietern eine Herausgabe gespeicherter Daten an US-Behörden verlangt.
  • Datenverarbeitung in Deutschland: Alle IONOS Cloud-Infrastrukturen für Hosting und Betrieb befinden sich in Deutschland und sind für öffentliche Einrichtungen ausgelegt. 
  • Transparente Prozesse: IONOS Cloud erfüllt alle Vorgaben des BSI-Kriterienkatalogs und legt die Datenablage und Gerichtsbarkeit transparent offen.
  • Technologische Unabhängigkeit: IONOS Cloud setzt auf Open-Source-Lösungen, um Vendor Lock-ins, also die Abhängigkeit von einzelnen Technologien und Anbietern, zu vermeiden.
  • Zertifizierte Qualität: IONOS Cloud weist die Qualität durch Zertifikate nach. Der Fokus liegt auf der Konformität mit der DSGVO, wirksamen internen Kontrollsystemen und Kompetenz in Bezug auf branchenspezifische Anforderungen.

Die digitale Transformation im öffentlichen Sektor erfordert eine IT, die eine durchgängige, medienbruchfreie und einheitliche Bereitstellung von Dienstleistungen ermöglicht. IONOS Cloud bietet die Antwort: eine digitale Plattform auf Basis von Open-Source-Technologie, flexibel und benutzerfreundlich, geeignet für kollaborative Arbeitsprozesse, abgesichert nach europäischen Datenschutzstandards.

Conceptboard und IONOS: gemeinsam für sicheres DE Hosting

Für viele Kunden von Conceptboard, insbesondere Bundesministerien und Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS), sind die europäischen Datenschutzanforderungen maßgeblich für die IT-Strategie. Diese Kunden dürfen nicht mit Rechenzentren außerhalb europäischer Kontrolle arbeiten. Je nach Datenklasse gelten für sie unterschiedliche Mindeststandards für den Datenschutz. Conceptboard bietet hierfür eine ganzheitliche Lösung für alle Datenklassen ohne Medienbruch.

Um diesen hohen Anforderungen in allen Klassen gerecht zu werden, setzt Conceptboard auf die Partnerschaft mit IONOS, die ihre DE Enterprise Cloud in Frankfurt betreiben. Die Zusammenarbeit mit IONOS ermöglicht es Conceptboard, die Sicherheitsanforderungen seiner Kunden noch besser zu erfüllen und ein starkes Zeichen für europäische Datensouveränität zu setzen.

Souveräne SaaS für die deutsche Verwaltung

US-basierte Cloud-Dienste wie Amazon oder Google und auch Collaboration-Tools amerikanischer Anbieter erfüllen die hohen deutschen Datenschutzanforderungen nicht oder nur unzureichend. Durch den Cloud-Act können US-Behörden auch auf Daten zugreifen, die in europäischen Rechenzentren US-amerikanischer Provider gespeichert werden. Der Cloud Act ist mit der Datenschutz-Grundverordnung nicht vereinbar. Jede Datenübermittlung auf Grundlage dieses Gesetzes verstößt grundsätzlich gegen die Grundsätze der Datenschutz-Grundverordnung. Es brauchte also einen Cloud-Anbieter aus dem europäischen Raum, um Datenschutz und Datensouveränität nachhaltig und resilient zu garantieren.

Kennzeichen D: alle Sicherheitsstufen abgedeckt                               

Conceptboard bietet eine flexible Hosting-Infrastruktur, die von Cloud-Lösungen und Hybrid Hosting bis hin zu On-Premises reicht. Durch die Partnerschaft mit IONOS wird das Angebot um die Public Cloud erweitert, um Behörden, Ministerien und NGOs bei der Erfüllung strenger Datenschutzanforderungen zu unterstützen. Alle Sicherheitszertifizierungen werden erfüllt.

  • 100 % DSGVO-konform
  • ISO 27001-zertifiziert und EVB IT Cloud AGB compliant
  • Support und Service aus Deutschland

Für das Cloud Hosting mit IONOS gelten zusätzlich folgende Sicherheitsstandards:

Damit ist Conceptboard der einzige Anbieter, der alle Sicherheitsstufen bedienen kann und selbst die Anforderungen deutscher Behörden und KRITIS zu 100 % erfüllt.

Bund, Länder und Kommunen – Digitalisierung beginnt mit Conceptboard

Eine Bundesbehörde benötigt eine umfassende, jedoch teils andere Lösung als eine Kommune. Städtische Bedienstete stehen vor anderen Aufgaben als Mitarbeitende in Ministerien. Trotz dieser spezifischen Bedürfnisse ist das Online-Whiteboard von Conceptboard der ideale Ort, um digitale und hybride Projekte zum Erfolg zu führen, gemeinsam Probleme zu lösen und kreative Ideen zu finden. Die intuitive und einfache Benutzeroberfläche sorgt dafür, dass alle Nutzer in kürzester Zeit zu Profis der digitalen Zusammenarbeit werden.

Typische Beispiele für Effizienzsteigerungen auf kommunaler Ebene: 

Conceptboard unterstützt vielfach bei der Planung, Verwaltung und Umsetzung der Digitalstrategie. Auch auf der fachlichen Ebene wird Conceptboard zum Go-to-Arbeitsmittel, um kommunale Projekte vorzubereiten, Details zu planen und mit den vielfältigen Stakeholdern in hybriden Meetings abzustimmen. Auf der digitalen Oberfläche können Karten, Geländepläne und Bebauungspläne mit einem Klick integriert werden. Diese können hybrid und asynchron von allen Beteiligten kommentiert und ergänzt werden. Aufgaben und nächste Schritte können zielgerichtet geplant werden – so entsteht in wenigen Schritten ein Projekt, das von allen Beteiligten aus der Anwendung heraus gesteuert und bearbeitet werden kann. Mitarbeiter im Außendienst kommunizieren über das Online-Whiteboard direkt mit ihren Kollegen im Büro.

Typische Problemstellungen auf Länderebene:

Die Kollaborationsplattform kann genutzt werden, um ein Projekt wie „Ausbau digitaler Bildungsangebote an Schulen in ländlichen Regionen“ zu planen, effektiv zu steuern, zu evaluieren und umzusetzen. Von der Bedarfsanalyse und Konzeption über die Planung der technischen Infrastruktur bis hin zur Pilotphase, deren Auswertung und dem anschließenden Rollout. Über verschiedene Standorte und involvierte Ressorts hinweg können alle Beteiligten effizient und hybrid zusammenarbeiten.

Typische Anwendung einer Behörde des Bundes:  

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erarbeitete einen neuen Gesetzesentwurf zur Förderung erneuerbarer Energien. Der Entwurf musste von verschiedenen Abteilungen, Ministerien und externen Beratern geprüft und abgestimmt werden. Gleichzeitig müssen alle Beteiligten Zugriff auf relevante Daten wie Statistiken, Forschungsergebnisse und Rechtsgutachten haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Mit Conceptboard konnte der gesamte Prozess effizient digital abgewickelt werden. Dokumente können in verschiedenen Sicherheitsstufen behandelt und nach Bedarf zwischen öffentlichen und sicheren Instanzen hin- und hergeschoben werden.

Conceptboard als flexibler Digitalisierungspartner

Im Beschaffungsprozess für alle öffentlichen Institutionen und Einrichtungen erfüllt Conceptboard als Digitalisierungspartner folgende Anforderungen:

  • Dedizierte Cloud für die deutsche Verwaltung und öffentliche Einrichtungen
  • Schutz vor Datenzugriff durch den US-Cloud-Act 
  • EVB-IT-Verträge
  • BSI IT-Grundschutz und C5
  • Single-Sign-On möglich
  • Hybrid-Cloud-Option
  • Eigene Datenschutzerklärung in der Applikation möglich
  • Umfassendes Sicherheitskonzept speziell für Behörden
  • Cloud- sowie On-Premises-Hosting als Data Center
  • Betrieb durch regionale Rechenzentren möglich

SCCON 2024: Wir freuen uns auf den Austausch!

Besucher kamen zur Smart Country Convention 2024 und erlebten innovative Lösungen in der Praxis. Am Stand von IONOS und Conceptboard (Hub27, Level Beta, Stand 503) ließen sie sich von spannenden Live-Demos inspirieren und erfuhren, wie sie Datensouveränität und sichere Cloud-Dienste in ihrem behördlichen Umfeld umsetzen konnten. Es bot sich die Gelegenheit, direkt mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen und Fragen zur digitalen Transformation im öffentlichen Sektor zu stellen. Sie machten den entscheidenden Schritt in eine sichere digitale Zukunft – wir freuten uns auf den Austausch!

Jetzt für das Webinar anmelden!

Quellen:

SSCON 2024: https://www.smartcountry.berlin/de

IONOS Cloud: https://cloud.ionos.de/loesungen/digitale-transformation

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/ionos_beginnt_mit_conceptboard/feed/ 0
Smart Country Convention 2024: Sachsen-Anhalt zeigt Digitalkompetenz mit Conceptboard https://conceptboard.com/de/blog/sachsen_anhalt_praesentiert_conceptboard_live/ https://conceptboard.com/de/blog/sachsen_anhalt_praesentiert_conceptboard_live/#respond Mon, 07 Oct 2024 09:02:48 +0000 https://conceptboard.com/?p=175617681 Digitalisierung beginnt mit Conceptboard – das Wichtigste in Kürze:
  • Die SCCON 2024 brachte über 15.000 Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um Innovationen für den digitalen Staat zu präsentieren.
  • Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt präsentierte seine Fortschritte im Bereich digitale Verwaltung und stellte als Leuchtturmprojekt das Tool Conceptboard vor.
  •  In vier interaktiven Workshops konnten die Besucher die Anwendung von Conceptboard für echte Kollaboration und Kreativität live erleben. 
  • Conceptboard wurde bereits erfolgreich in der Verwaltung Sachsen-Anhalts eingesetzt, um digitale und hybride Projekte effizient umzusetzen. 
  • Denn Sicherheit und Datenschutz werden hier großgeschrieben: Conceptboard erfüllt die strengen deutschen Datenschutzstandards gemäß DSGVO und ISO 27001 und bietet eine sichere Plattform für den öffentlichen Sektor.

Kongress, Expo, Workshops und Networking – vom 15. bis 17. Oktober machten mehr als 15.000 Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung die SCCON 2024 zum führenden Event für den digitalen Staat und öffentliche Dienste. Mitarbeitende und Entscheidungsträger des öffentlichen Sektors, die den digitalen Wandel vorantreiben wollten, trafen auf nationale und internationale Unternehmen, die innovative Lösungen für E-Government präsentierten, darunter Kollaboration, Cloud-Services, Künstliche Intelligenz (KI), Data Economy und digitale Partizipation.

Auch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt zeigte auf der SCCON 2024 Flagge und präsentierte den Besuchern seine digitalen Services und Tools für die digitale Verwaltung. Im Digitalranking der 16 Bundeslände lag Sachsen-Anhalt im Bereich Governance und Verwaltung damals auf Platz 8, mit weiteren Ambitionen, digitale Akzente in der deutschen Verwaltungslandschaft zu setzen.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Sachsen-Anhalt setzt bei digitaler Transformation auf Mehrwerte

Mit der Strategie Sachsen-Anhalt Digital 2030 setzte die Landesregierung auf eine digitale und vernetzte Zukunft. Ein Teil dieser Strategie war die digital vernetzte Verwaltung.

 Im entsprechenden Positionspapier des MID heißt es: „… Informationstechnologien und digitale Anwendungen sind bereits in weiten Teilen der Verwaltung verankert. Es bedarf jedoch noch immenser Anstrengungen, damit Verwaltung nicht nur moderner und stärker serviceorientiert, sondern konsequent von Ende-zu-Ende digitalisiert wird. Neben der Analyse und Optimierung aller existierenden Prozesse vor der Digitalisierung ist innerhalb der öffentlichen Verwaltung ein Kulturwandel nötig, der allen Beteiligten die Mehrwerte der digitalen Transformation aufzeigt …

Genau diese Mehrwerte konnten am Messestand des MID des Landes Sachsen-Anhalt (Hub 25 | Stand 334) live und in Farbe erlebt werden: Am 15. und 16. Oktober wurde Conceptboard als Leuchtturmprojekt in interaktiven Workshops präsentiert – mit Echtzeit-Demonstrationen zu hybrider Zusammenarbeit und digitalen Prozessen. Das MID war vor Ort und zeigte gemeinsam mit den Kollegen aus der Verwaltung das digitale Online-Whiteboard in Aktion.

Vier Workshops mit inspirierenden Use-Cases aus dem MID

Interessierte Besucher hatten die Möglichkeit, die Tools von Conceptboard für hybride Zusammenarbeit in interaktiven Live-Sessions auszuprobieren. Das gemeinsame Arbeiten an Bildern, Texten, Tabellen, Formen und Farben auf einem virtuellen Whiteboard war ein beeindruckendes Erlebnis.

Du hast die live-Workshops verpasst? Kein Problem!

Am 19. November 2024 hast du die Chance an unserem Online Webinar teilzunehmen, und Conceptboard praxisnah zu erleben.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Die Kollaborationsexperten von Conceptboard leiteten die Workshops – Landes-CDO Tobias Krüger übernahm die Co-Moderation und teilte seine Erfahrungen anhand konkreter Projekte. Es war eine einmalige Gelegenheit, Einblicke aus der Praxis zu erhalten! Da alle Teilnehmer mit Headsets und Tablets ausgerüstet wurden, galt: First come, first served.



 

Headset auf und New Work live erleben!

In den vier interaktiven Workshops wurde New Work zum Leben erweckt – ob Projektsteuerung, Prozessmanagement, Team-Meeting, hybride Ausschuss-Sitzung, Präsentation oder Mind-Mapping.

Nach dem Workshop hatten viele Teilnehmer Lust, das All-in-One-Tool von Conceptboard selbst zu nutzen.

  • Um den Kollegen sowie Mitarbeitern einen interaktiven Überblick und den jeweiligen Stand der aktuellen Digitalisierungsprojekte zu geben, erstellten viele Teilnehmer mit Conceptboard im Handumdrehen eine Übersicht in einem einfachen Kanban-Board. So sorgten sie für maximale Transparenz in hybriden Meetings.
  • Viele dokumentierten einen Prozess und benötigten Input von verschiedenen Mitarbeitern, die seit Jahren an dem Thema arbeiteten. Dazu modellierten sie den Prozess gemeinsam mit einfachen Symbolen und Sticky Notes in einem Online-Meeting auf einem Board.
  • Wer Aufgaben im Bereich Kultur und Bildung hatte, erstellte auf Conceptboard die Standbelegung sowie den Ablaufplan für den Summit und stimmte diesen intern und extern ab.
  • Mitarbeiter im Fachbereich Digitalisierung und IT nutzten die Tools von Conceptboard, um den gesamten Prozess von Sprintplanung, UI-Wireframing, User Journey bis hin zum Daily Stand-Up einfach auf dem Online-Whiteboard umzusetzen.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Conceptboard: in Sachsen-Anhalt zuhause, in Sachsen-Anhalt im Einsatz  

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt nutz Conceptboard seit 2022 intensiv zur Förderung der digitalen Zusammenarbeit. Ursprünglich für das Bildungsmonitoring eingesetzt, entwickelte es sich durch die Corona-Pandemie und das Onlinezugangsgesetz (OZG) zu einem zentralen Werkzeug zur Unterstützung der hybriden und virtuellen Zusammenarbeit in der Verwaltung. Wichtig war dabei die sichere und effiziente Kommunikation über alle Abteilungen und Fachbereiche hinweg.

Verschiedene Kommunen und Ressorts kooperieren mithilfe von Conceptboard. Arbeitsgruppen wie Technik, Organisation, Strategie und Finanzen tauschen sich auf der Plattform aus, identifizieren zentrale Themen, verteilen Aufgaben und nutzen Vorlagen, um Projekte strukturiert umzusetzen. Conceptboard etablierte sich damit als unverzichtbare Kollaborationsplattform für kleine und mittlere Projekte und förderte die effiziente Zusammenarbeit auf Landesebene.

Die Conceptboard Cloud Service GmbH mit Sitz in Halle nutzte die räumliche Nähe, um in einen intensiven Austausch mit den Verantwortlichen des Ministeriums zu treten und sowohl die Cloud-Services als auch die CDO Toolbox noch stärker an die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung anzupassen.

Conceptboard weiß, wie Verwaltung funktioniert

Conceptboard konzentriert sich auf die spezifischen Bedürfnisse der deutschen Verwaltung. Im Gegensatz zu globalen Anbietern, die internationale Märkte bedienen, kennt und versteht Conceptboard die Herausforderungen der öffentlichen Hand. Sei es bei der Beschaffung von Software, oder der Frage nach On-Premises-Optionen versus Cloud-Services: Mit einem breiten Lösungsspektrum, auch für IT-Dienstleister der Länder oder des Bundes, ist Conceptboard sowohl Digitalentwickler als auch Technologiepartner.

Die CDO Toolbox bietet fertige Vorlagen und Methoden für Prozessdesign, Projektmanagement, agile Methoden und Bürgerbeteiligung, die speziell auf die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors zugeschnitten sind. Sie ermöglichen es den Mitarbeitenden, den Digitalisierungsprozess aktiv mitzugestalten und erleichtert die tägliche Arbeit.

Kennzeichen D: Datensouveränität und Datensicherheit garantiert

Conceptboard agiert zu 100 % DSGVO-konform, wistar ISO 27001-zertifiziert und nutzt die aktuellen Standards des BSI. Gemeinsam mit dem Hosting-Partner IONOS (C5-Testat und Zertifizierung nach IT-Grundschutz des BSI) kann Conceptboard im Bereich der Cloud-Dienste alle Sicherheitsstufen bedienen und erfüllt sogar die Anforderungen deutscher Behörden und KRITIS zu 100 %. Alle Server stehen in Deutschland, alle Partnerunternehmen sind in Deutschland ansässig und auch der Kundenservice befindet sich in Deutschland. Datenhoheit und Datensicherheit sind Teil der DNA von Conceptboard.

Wenn regulatorische Anforderungen ein eigenes Hosting in der Infrastruktur des Kunden erfordern, stellt Conceptboard auch gerne eine On-Premises-Version mit entsprechendem Support zur Verfügung.

New Work dank Conceptboard bereits tägliche Routine

Im Kern ist Conceptboard ein digitales Whiteboard und virtueller Schreibtisch in einem, der viel Raum für Kollaboration und Kreativität bietet – und das unabhängig von Ort und Zeit. Die zusätzlichen Funktionen und Produktivitätstools machen Conceptboard zu einem umfassenden digitalen Partner im Arbeitsalltag. Damit erweist sich Conceptboard als Allrounder für die digitale Verwaltung, denn in vielen Städten, Gemeinden und Kommunen hat hybrides und virtuelles Arbeiten längst Einzug gehalten.

Zum Themenfeld New Work in der Landesverwaltung hieß es im Strategiepapier des MID: „Die sich verändernde Arbeitswelt erfordert ein Umdenken in der Gestaltung der Zusammenarbeit, Strukturen, Regeln und Prozesse. Ebenso ist E-Government nicht nur aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger zu sehen, sondern betrifft gleichermaßen substanziell die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung in ihrem Arbeitsalltag. Der digitale Transformationsprozess stellt Behörden und Einrichtungen vor große Herausforderungen.

Conceptboard bietet die ideale Plattform, auf der Teams digitale und hybride Projekte erfolgreich umsetzen, Herausforderungen gemeinsam meistern und kreative Ideen entwickeln können. Die benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert allen Nutzern den Einstieg und macht sie in kürzester Zeit zu Experten der digitalen Zusammenarbeit. Das Online-Whiteboard unterstützt die Zusammenarbeit auf allen kommunalen Ebenen und schafft damit einen erheblichen Mehrwert.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Quellen:

SCCON 2024: https://www.smartcountry.berlin/de

Bitkom e. V.: https://www.bitkom.org/Laenderindex#mb_auf_einen_blick

MID des Landes Sachsen-Anhalt: https://mid.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLV/MID/Digitales/Digitalstrategie/Sachsen-Anhalt-Digital-2030-Blaetterkatalog.pdf

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/sachsen_anhalt_praesentiert_conceptboard_live/feed/ 0
Pflichttermin: Conceptboard auf der Smart Country Convention 2024 https://conceptboard.com/de/blog/pflichttermin-conceptboard-auf-der-smart-country-convention-2024/ https://conceptboard.com/de/blog/pflichttermin-conceptboard-auf-der-smart-country-convention-2024/#respond Tue, 01 Oct 2024 06:02:05 +0000 https://conceptboard.com/?p=175617520 Digitalisierung beginnt mit Conceptboard – das Wichtigste in Kürze:
  • Die Smart Country Convention (SCCON) 2024 fand vom 15. bis 17. Oktober in Berlin statt und richtete sich an Mitarbeitende und Entscheider des öffentlichen Sektors, die den digitalen Wandel vorantreiben wollen, wie CDOs, CIOs und CISOs. 
  • Nationale und internationale Unternehmen präsentierten innovative Lösungen für E-Government, darunter Kollaboration, Cloud-Services, Künstliche Intelligenz (KI), Datenwirtschaft und digitale Teilhabe.Conceptboard war auf der SCCON vertreten und bietet mit seinem Online-Whiteboard sichere und datenschutzkonforme Lösungen für die öffentliche Verwaltung. 
  • Am Stand des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt wurde Conceptboard als Leuchtturmprojekt präsentiert – mit Live-Demonstrationen zu hybrider Zusammenarbeit und digitalen Prozessen.
    Mit Partnern wie IONOS können höchste Datensouveränität und Unabhängigkeit von internationalen Abkommen gewährleistet werden, was insbesondere für Behörden und Ministerien relevant ist.
  • Conceptboard fokussiert sich auf den deutschen Verwaltungsmarkt und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die den hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gerecht werden.

Vom 15. bis 17. Oktober 2024 öffnete die Smart Country Convention (SCCON) ihre Tore, und Berlin wurde wieder zum Place to B für alle Mitarbeitende und Entscheider des Public Sectors, die die digitale Transformation beschleunigen und die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben wollen.

Nationale und internationale Konzerne, Institutionen, Organisationen, Behörden und Verbände brachten ihre mutigen Ideen, smarten Konzepte und innovativen Lösungen für die Zukunft des E-Governments mit: von Cloud-Lösungen und IT-Infrastruktur über KI und Datenwirtschaft bis hin zu digitaler Teilhabe und Nachhaltigkeit. Die Themen deckten die gesamte Bandbreite der digitalen Transformation ab und präsentierten Best Practices aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.

Smart Country Convention: 3 Tage, 7 Bühnen, 15.000 Teilnehmende

Die SCCON versteht sich als führendes Event für die Digitalisierung des öffentlichen Sektors und stellte dies mit eindrucksvollen Zahlen unter Beweis: Die kuratierte Messe bot den über 350 Partnern, rund 15.550 Quadratmeter Ausstellungsfläche und mehr als 600 Speaker. Über 70 Seminare standen für echten Wissenstransfer bereit. Kongress, Expo, Workshops & Networking – mit einem Besuch auf der SCCON erhielt jeder Teilnehmende das Komplettpaket für erfolgreiche digitale Transformationen in seinem Verantwortungsbereich. Nicht zuletzt die starke Beteiligung der Bundesregierung – von Nancy Faeser über Cem Özdemir und Ricarda Lang bis hin zu Dr. Volker Wissing – zeigte die Relevanz der SCCON als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung.

Conceptboard war natürlich in Berlin dabei und präsentierte sein Kollaborationstool – das innovative Online-Whiteboard aus der Behördencloud – speziell für die öffentliche Verwaltung. Der Fokus lag auf den Themen Datensouveränität und Datensicherheit sowie allgemein auf dem digitalen Workplace.

Conceptboard war zu Gast am Stand des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (Hub 25, Stand 334) und bei dem Hosting-Partner IONOS (Hub 27, Stand 503).

SCCON 2024: Digitalisierung beginnt mit Conceptboard

Beim MID des Landes Sachsen-Anhalt konnten die Besucher eine Online-Collaboration-Session exklusiv für SCCON-Besucher live und in Farbe erleben. Es wurde veranschaulicht, wie New Work durch hybride Zusammenarbeit aussehen kann. Die Besucher freuten sich auf einen Workshop mit inspirierenden Use Cases.

Verantwortliche wie CIOs (Chief Information Officers) oder CISOs (Chief Information Security Officers) erhielten von Conceptboard und den IONOS-Kollegen Informationen aus erster Hand zu sicheren Cloud-Technologien und Cloud-Services aus Deutschland.

Als CDOs (Chief Digital Officers) wurde den Teilnehmern gezeigt, wie sie mit der Conceptboard CDO Toolbox Prozesse und Projekte einfach initiieren und managen konnten und wie echte Partizipation und Transparenz möglich wurde.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Conceptboard und die öffentliche Verwaltung: Partnerschaft auf Augenhöhe

Conceptboard hat sich bewusst auf bundesdeutsche Verwaltungen spezialisiert. Im Gegensatz zu großen internationalen Anbietern von Online-Whiteboards, die sich auf globale Märkte konzentrieren, fokussiert sich Conceptboard auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Besonders wichtig ist es, die Herausforderungen und strengen Auflagen zu verstehen, mit denen Behörden bei der Beschaffung von Software konfrontiert sind.

Mit Conceptboard verlieren Begriffe wie US-Cloud-Act und Schatten-IT, die oft mit nicht freigegebenen US-Tools assoziiert werden, ihren Schrecken. Conceptboard ermöglicht es, Daten sicher zu verarbeiten, ohne von solchen Abkommen abhängig zu sein. Die Plattform bietet eine bessere Alternative, die funktional in keiner Weise einschränkt und gleichzeitig völlige Unabhängigkeit von internationalen Datenschutz-Abkommen gewährleistet.

Conceptboard bietet eine zuverlässige und nachhaltige Lösung für die Online-Zusammenarbeit. Damit kann die risikoreiche Schatten-IT beseitigt werden, die während der Corona-Pandemie entstanden ist. Die Umstellung auf das Tool war schnell und einfach möglich.

Alle Produkte und Dienstleistungen von Conceptboard sind auf die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors in Deutschland zugeschnitten. Dieser Bereich ist nicht nur ein kleiner Zusatzmarkt, sondern der Kern des Geschäfts. Conceptboard versteht, wie Verwaltung funktioniert!

Für Conceptboard war die Teilnahme an der SCCON ein Pflichttermin, auf den sich das Team sehr gefreut hatte. Die Botschaft an alle Besucher lautete: Mit Conceptboard und der CDO Toolbox wird hybrides Arbeiten zum Erfolgsmodell. Online auf einem gemeinsamen Whiteboard: in den Kommunen, in den Ländern und im Bund.

Conceptboard: das All-in-One-Tool für alle

In der öffentlichen Verwaltung war eine effiziente Zusammenarbeit oft schwierig. Conceptboard bietet hier eine einfache und intuitive Plattform, die die tägliche Arbeit erleichtert.

Mit einem digitalen Whiteboard können Institutionen ortsunabhängig arbeiten, Inhalte teilen, kommentieren und bearbeiten. Ein Beispiel: das Bürgeramt, das Bürgerservices digitalisierte. Conceptboard unterstützt solche Projekte von der Planung bis zur Umsetzung.

Die benutzerfreundliche und intuitive Plattform deckt das gesamte IT-Projektmanagement ab, inklusive Sprintplanung, Kanban und Wireframing, und erfordert kaum Schulung. Sie ist ideal für kleine und große Teams und ermöglicht sowohl synchrone als auch asynchrone Zusammenarbeit – damit ist sie die Lösung für die digitale Transformation.

CDO Toolbox: maßgeschneidert für den öffentlichen Sektor

Die tägliche Projektarbeit erhält den richtigen Schub: Die CDO Toolbox von Conceptboard unterstützt CDOs und Digitalisierungsbeauftragte in der öffentlichen Verwaltung bei der digitalen Transformation. Sie bietet gebrauchsfertige Vorlagen und Methoden für Prozessdesign, Projektmanagement, agile Methoden und Bürgerbeteiligung, die speziell auf die Bedürfnisse des öffentlichen Sektors zugeschnitten sind. Sie ermöglicht es den Mitarbeitenden, den Digitalisierungsprozess aktiv mitzugestalten und erleichtert die tägliche Arbeit. Die Tools sind benutzerfreundlich, DSGVO-konform und fördern die hybride Zusammenarbeit.

Wissen digital weitergeben: Wenn Inge in Pension geht …

Der CDO treibt den digitalen Wandel in der Verwaltung voran und sichert das Wissen der älteren Generation. Ein Beispiel: Inge geht bald in Rente und soll ihr Wissen digital weitergeben.

Conceptboard bietet hier eine praktikable Lösung. CDOs werden dabei unterstützt, unabhängig von technischen oder sicherheitsrelevanten Aspekten, Know-how auf allen Ebenen der Organisation zu erfassen. Dies erleichtert den Wissenstransfer erheblich.

Die Plattform ist für alle Hierarchieebenen geeignet, fördert den Wissenstransfer und erleichtert die Zusammenarbeit – unabhängig von der technischen Affinität der Beteiligten. So bleibt wertvolles Wissen im digitalen Wandel erhalten.

Stadt, Land, Bund: Conceptboard als Technologiepartner

Smart City, smart Region, smart Country: Conceptboard ist sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- oder Bundesebene das Werkzeug der Wahl für eine fach- und ressortübergreifende Zusammenarbeit. Conceptboard versteht sich dabei als Technologiepartner, der sowohl den kommunalen IT-Verantwortlichen als auch den IT-Dienstleistern der Länder oder des Bundes lösungsorientiert zur Seite steht. Dank des gewachsenen Know-hows mit ausgewiesener Beratungskompetenz in den Bereichen Cloud-Services und der damit verbundenen Datensicherheit und Datensouveränität.

Software-as-a-Service (SaaS) ist für Conceptboard ein Geschäftsfeld, das frühzeitig entwickelt wurde – mit klarem Fokus auf Skalierbarkeit, Sicherheit und Effizienz. Auch Private SaaS als Betriebsmodell ist eine Lösung, die angeboten wird: Hier entwickelte Conceptboard eine eigene Cloud-Umgebung, die dem Kunden exklusiv zur Nutzung zur Verfügung steht. Das Ergebnis ist der Komfort eines Cloud-Services, gepaart mit der Sicherheit und Datenhoheit einer klassischen On-Premises-Lösung. Dies ist hochinteressant für Bundesländer, IT-Dienstleister in Bund und Ländern, KRITIS-nahe Organisationen und Behörden, die unabhängig und auf höchstem Niveau Kontrolle über ihre eigenen Daten und IT benötigen.

Cloud-Service ist nicht gleich Cloud-Service

In der Verwaltung herrscht oft noch die Überzeugung, dass IT-Systeme ausschließlich On-Premises gehostet werden müssen, während Cloud-Services skeptisch betrachtet werden. Doch Cloud-Anbieter sind nicht gleich Cloud-Anbieter. Conceptboard zeigt, dass Cloud-Lösungen in puncto Sicherheit und Datenhoheit mit On-Premises-Lösungen mithalten können, insbesondere durch die Einhaltung der strengen deutschen Datenschutzrichtlinien.

Conceptboard bietet ein breites Spektrum an Lösungen: von Public- und Private-Clouds über hybride und Multi-Cloud-Ansätze bis hin zu On-Premises-Optionen. Diese Flexibilität ermöglicht Organisationen, intern klassifizierte Inhalte sicher zu verwalten und gleichzeitig die externe Zusammenarbeit zu gestalten. So profitieren beispielsweise Justiz- und Finanzbehörden sowohl von geschützten, DSGVO-konformen Arbeitsbereichen mit Single Sign-On und Multifaktor-Authentifizierung als auch von sicheren öffentlichen Plattformen für Workshops oder Seminare. Medienbrüche gehören so der Vergangenheit an.

Ein zentraler Vorteil von Conceptboard ist die garantierte Datenhoheit: Die Daten verbleiben stets beim Kunden und werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet, was zusätzliche Sicherheit und Konformität mit den hiesigen Gesetzen gewährleistet. Für Städte und Gemeinden, die oft mit begrenzten IT-Personalressourcen und hohen Wartungskosten zu kämpfen haben, bietet die Nutzung eines Cloud-Anbieters wie Conceptboard eine kostengünstige, sichere und effiziente Alternative zur eigenen IT-Infrastruktur.

Sachsen-Anhalt setzt Zeichen: eine Erfolgsgeschichte zum Nachmachen

Im Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt spielt Conceptboard seit 2022 eine zentrale Rolle bei der Förderung der digitalen Zusammenarbeit. Ursprünglich für das Bildungsmonitoring eingesetzt, wurde es durch die Corona-Pandemie und das Onlinezugangsgesetz (OZG) zu einem wichtigen Werkzeug, um hybride und virtuelle Zusammenarbeit in der Verwaltung zu ermöglichen.

Im Projekt „Gemeinsam digital für Sachsen-Anhalt“ arbeiten verschiedene Kommunen und Ressorts mit Conceptboard, wobei sich Arbeitsgruppen (AGs) wie Technik, Organisation, Strategie und Finanzen untereinander austauschen. Die Teams identifizieren Themen, verteilen Aufgaben und nutzen Conceptboard-Vorlagen, um strukturiert an Projekten zu arbeiten.

Conceptboard etablierte sich als unverzichtbares Kollaborationswerkzeug für kleine bis mittelgroße Projekte und bietet eine Plattform für effizientere Zusammenarbeit auf Landesebene.

Digitaler Vorreiter: Interaktive Workshops zeigen, wie es geht

Am Stand des MID des Landes Sachsen-Anhalt ging es am Dienstag und Mittwoch direkt in medias res: Jeweils von 12 bis 13 Uhr und von 15 bis 16 Uhr konnten interessierte Besucher die Tools von Conceptboard für hybride Zusammenarbeit in echten Live-Sessions erleben. Gleichzeitiges Arbeiten mit Bildern, Texten, Tabellen, Formen und Farben auf einem gemeinsamen virtuellen Whiteboard – das musste man gesehen haben.

Peter Lauer von Conceptboard führte gemeinsam mit dem CDO des Landes, Tobias Krüger, durch die Workshops und berichtete aus erster Hand über Herausforderungen und Lösungen anhand konkreter Projekte. Ein wirklich wertvoller Einblick! Es galt: First come, first served.

Jetzt für das Webinar anmelden!

IONOS: ein Hosting-Partner für höchste Datensicherheit

Für viele Conceptboard-Kunden, insbesondere Bundesministerien, Behörden in Ländern und Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS), stehen europäische Datenschutzvorgaben im Zentrum ihrer IT-Strategie. Diese Kunden können aus regulatorischen Gründen nicht mit Rechenzentren außerhalb europäischer Kontrolle arbeiten. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, setzt Conceptboard auf eine Partnerschaft mit IONOS, das seine DE Enterprise Cloud in Frankfurt betreibt. Die Zusammenarbeit mit IONOS ermöglicht es Conceptboard, den Sicherheitsanforderungen seiner Kunden noch besser zu entsprechen und ein starkes Zeichen für europäische Datensouveränität zu setzen.

Kennzeichen D: aus Deutschland für Deutschland

Conceptboard bietet eine flexible Hosting-Infrastruktur – von On-Premises- und Hybrid-Hosting bis hin zu Cloud-basierten Lösungen. Die Partnerschaft mit IONOS erweitert das Hosting-Angebot um die Public-Cloud und unterstützt Behörden, Ministerien und NGOs bei der Einhaltung strengster Datenschutzanforderungen. Höchste Sicherheitszertifizierungen werden erfüllt.

  • 100 % DSGVO-konform
  • ISO 27001-zertifiziert
  • EVB IT Cloud AGB Compliant

Hosting in der Cloud mit IONOS bedeutet, dass die Server von IONOS folgende Sicherheitsstandards erfüllen:

Darüber hinaus ist die IONOS-Umgebung speziell auf die Anforderungen von Behörden und deren Stakeholdern zugeschnitten.

Damit ist Conceptboard der einzige Anbieter, der alle Sicherheitsstufen bedienen kann und selbst die Anforderungen von deutschen Behörden und KRITIS zu 100 % erfüllt. Alle Server stehen in Deutschland, alle Partnerunternehmen sind in Deutschland ansässig und auch der Kundenservice befindet sich in Deutschland.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Smart Country Convention 2024: Ticket sichern, Zukunft gestalten!

Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagte in ihrem Grußwort zur SCCON 2024: „Wir wollen einen digitalen Staat, der konsequent aus der Perspektive der Bürgerinnen und Bürger gedacht ist. Wir wollen unser Land moderner, bürgernäher und digitaler machen. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, auf der Smart Country Convention zu einer leistungsfähigen, digitalen Verwaltung miteinander ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen und voneinander zu lernen.“

Conceptboard freute sich darauf, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen! Viele sicherten sich ihr Ticket und besuchten Conceptboard am Stand des MID des Landes Sachsen-Anhalt oder bei dem Hosting-Partner IONOS. Hier wie dort ging es um das innovative Kollaborationstool und das Selbstverständnis, die digitale Transformation als direkter Partner von Ministerien, Ämtern, Behörden, Regierungen oder kommunalen Einrichtungen wie Rathäusern oder öffentlichen Verwaltungen aktiv mitzugestalten. Die starke Präsenz der öffentlichen Hand auf der SCCON 2024 war für Conceptboard ein Ansporn, die Kompetenz für den Public Sector noch stärker zu kommunizieren.

Fachbesucher hatten freien Eintritt an allen drei Veranstaltungstagen der SCCON 2024.

Jetzt für das Webinar anmelden!

Keine Zeit, zur Messe zu kommen? Unsere Webinare sind die Lösung!

Im Anschluss an die SCCON 2024 bereitet Conceptboard die Themen gemeinsam mit dem MID des Landes Sachsen-Anhalt und IONOS in Webinaren auf. Hier fließen sowohl die Vorbereitung als auch die Learnings von der Messe sowie eine spezifische Rückschau ein. Die Teilnehmer können sich auf kompakte Wissensblöcke rund um das Angebot von Conceptboard für den digitalen Staat und die öffentliche Verwaltung freuen.

 

Quellen:
SSCON 2024: https://www.smartcountry.berlin/de

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/pflichttermin-conceptboard-auf-der-smart-country-convention-2024/feed/ 0
DNS-Ausfall: Stellungnahme der Geschäftsführung https://conceptboard.com/de/blog/dns-outage-management-statement/ https://conceptboard.com/de/blog/dns-outage-management-statement/#comments Wed, 27 Mar 2024 17:49:16 +0000 https://conceptboard.com/?p=175612921 Sehr geehrte Conceptboard-Kunden,

viele von Ihnen waren ab dem 21. März 2024 für mehrere Tage von Service-Einschränkungen bei Conceptboard betroffen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags ist die Situation größtenteils gelöst.

Ein Feuer in einem Rechenzentrum eines unserer DNS-Dienstleister führte dazu, dass ein Teil unserer Kundenumgebungen zeitweise nicht erreichbar war. Zudem waren mehrere interne Prozesse beeinträchtigt, unter anderem die Möglichkeit, Emails von Ihnen zu empfangen.

Wir möchten betonen, dass die Ursache der Störung ein Ausfall einer Namensauflösung war. Das globale Domain-Name-System (DNS) konnte unsere Services nicht mehr finden. Weder unsere Kundenumgebungen noch andere unserer Systeme waren betroffen. Es kam weder zu einem Datenverlust noch zu einem Datenleck. Der Datenschutz und die Datensicherheit waren zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Dennoch waren die Auswirkungen für Sie, unsere betroffenen Kunden, signifikant.

Umgehend nach Bekanntwerden der Störung haben wir mit Hochdruck daran gearbeitet, die Unterbrechung für Sie schnellstmöglich zu eliminieren. Ein Lock-In-Effekt bei dem DNS-Dienstleister machte es uns jedoch unmöglich, die Namensauflösung ohne Unterstützung des DNS-Dienstleisters wiederherzustellen. Diese Unterstützung wurde uns von dem DNS-Dienstleister verweigert.

Parallel haben wir Workarounds erarbeitet, um unsere Services und die Kundenumgebungen trotz der DNS-Einschränkungen erreichbar zu halten. Dabei haben uns viele Kunden tatkräftig unterstützt. Einer dieser Workarounds ist der temporäre Zugang über die Domain conceptboard.eu.

Auf diese Weise konnten wir jedem Kunden mindestens einen Workaround für den Zugriff auf die Systeme anbieten. Die Kommunikation erfolgte auf sämtlichen uns verbliebenden Kanälen, wie beispielsweise Social Media.

Uns ist klar, dass die Service-Unterbrechung und die eingeschränkte Kommunikation bei Ihnen zur Störung der Arbeitsprozesse und zu viel Frustration geführt haben. Dies tut uns sehr leid und wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Gleichzeitig möchten wir uns bei den vielen Kunden bedanken, mit denen wir gemeinschaftlich und in kürzester Zeit Workarounds und Lösungen implementieren konnten, um den Service für Kundengruppen verfügbar zu halten und wieder verfügbar zu machen.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit und die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.

Wir versichern Ihnen hiermit, dass wir alles unternehmen, damit ein solcher Vorfall in Zukunft nicht wieder vorkommen kann.

Zur weiteren Entwicklung werden wir Sie hier zeitnah informieren.

Mit herzlichen Grüßen
H. Schmitz, CEO

]]> https://conceptboard.com/de/blog/dns-outage-management-statement/feed/ 2 Datenschutz-Vorreiter Conceptboard arbeitet auf deutschen Servern mit IONOS https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-zusammenarbeit-mit-ionos/ https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-zusammenarbeit-mit-ionos/#respond Thu, 23 Feb 2023 09:53:26 +0000 https://conceptboard.com/?p=175601091 Als sicherste deutsche Lösung für digitale und ortsunabhängige Zusammenarbeit setzt Conceptboard auf dem Softwaremarkt von Gründungsbeginn an Standards: Datenschutz ist unsere oberste Priorität. Ständig erneuern wir unseren Leistungsumfang und behalten so den höchstmöglichen Sicherheitsstatus bei – und bieten dabei nach wie vor ein unkompliziertes und intuitives Kollaborationstool für unsere Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung. Im Februar 2023 erreichen wir das nächste Level der Sicherheitsstandards: Conceptboard erweitert sein Hosting-Angebot um die Zusammenarbeit mit IONOS

Warum Conceptboard und IONOS?

Der Rheinland-Pfälzische Hosting-Anbieter IONOS ist Teil der United Internet AG (1&1) und vielen Kunden bereits als verlässlicher Partner bekannt. Für die meisten Conceptboard-Kunden sind die europäischen Datenschutzvorgaben zentraler Knackpunkt ihrer internen IT-Infrastruktur. Besonders Bundesministerien und Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) zählen, haben hier die höchsten Ansprüche an Sicherheit und Compliance. Sie können aus regulatorischen Gründen nicht mit deutschen Rechenzentren mit außereuropäischen Eignern arbeiten. IONOS hat für speziell dieses Problem die DE Enterprise Cloud aufgebaut – mit Rechenzentrum in Frankfurt. 

Daniel Bohn, Co-Gründer und Product Lead bei Conceptboard, sagt dazu: „Datenschutz ist Teil unserer DNS bei Conceptboard. Durch die Zusammenarbeit mit IONOS können wir den hohen Sicherheitsansprüchen unserer Kunden noch besser gerecht werden und setzen außerdem ein Zeichen für die europäische Datensouveränität.”

Behörden, Ministerien und NGOs können sich darauf verlassen. 

Conceptboard erweitert Hosting-Angebot 

Conceptboard erleichtert virtuelle Zusammenarbeit und ermöglicht es hybriden Teams auf der ganzen Welt, in Echtzeit zusammenzuarbeiten – mit einer großen Auswahl an Funktionen und vorgefertigten Templates für unzählige Anwendungsfälle. Wir erfüllen höchste Sicherheitsansprüche und bieten maßgeschneiderte Hosting Lösungen: Hybrid, On-Premises oder Cloud-basiert. Unsere Kunden erhalten kompromisslose Datensouveränität und lückenlose Datenkontrolle:

  • 100 % DSGVO-konform
  • ISO 27001-zertifiziert
  • Verwendung aktueller Verschlüsselungsstandards (256-bit AES)
  • Hosting On-Premises, hybrid oder Cloud basiert

Mit der Partnerschaft mit IONOS geht Conceptboard einen weiteren wichtigen Schritt und erweitert sein Hosting-Angebot um die Public Cloud.

Conceptboard unterstreicht Engagement für den Internetstandort Europa

Durch die Nutzung von IONOS-Servern fördert Conceptboard den Cloud-Standort Europa und leistet so einen wichtigen Beitrag zur europäischen Datensouveränität: langfristige Unabhängigkeit von nicht-europäischen Anbietern und Kontrolle über die Gesetzeslage wird durch eine florierende Cloud-Infrastruktur in der EU gestärkt.

Hosting in der Cloud mit IONOS

Server von IONOS erfüllen folgende Sicherheitsstandards

Außerdem ist die IONOS-Umgebung speziell auf die Anforderungen von staatlichen Einrichtungen und deren Stakeholder ausgelegt. Die IONOS Cloud und die AWS Cloud Umgebung bleiben hierbei physisch und technisch separiert. Im Anschluss können sowohl die User als auch Boards für einen Produktionsbetrieb auf die DE Enterprise Cloud von IONOS umgezogen werden. Der Umzug unserer Enterprise-Bestandskunden sowie Businesskunden von einem On-Premises Deployment oder der AWS Cloud auf die IONOS Cloud ist ebenfalls möglich.

Anfrage stellen

 

Conceptboard ist heute bereits bei über 6.500 Kunden und 15 Millionen Usern im Einsatz, unter anderem für SIEMENS und die Würth-Gruppe, wie auch Bundesministerien und Unternehmen, die zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) zählen.

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-zusammenarbeit-mit-ionos/feed/ 0
Conceptboard unter den Top 50 in der Kategorie Collaboration und Produktivität https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-gewinner-g2-software-award/ https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-gewinner-g2-software-award/#respond Wed, 08 Feb 2023 13:14:20 +0000 https://conceptboard.com/?p=175600804 Conceptboard ist stolz darauf, bei den G2’s 2023 Best Software Awards in der Kategorie Collaboration and Produktivität ausgezeichnet worden zu sein. G2 ist der weltweit größte und vertrauenswürdigste Software-Marktplatz und wird jedes Jahr von 80 Millionen Software-Käufern besucht. Bei den jährlich verliehenen Best Software Awards werden die weltweit besten Softwareunternehmen und -produkte auf Basis von authentischen und aktuellen Bewertungen von echten Nutzern bewertet.

Warum ist dies wichtig für Conceptboard?

„Diese Auszeichnungen stellen ein Vertrauensvotum von echten Software-Nutzern dar und heben die Unternehmen hervor, die sich unter Tausenden anderen Unternehmen an die Spitze gesetzt haben“, so Sara Rossio, Chief Product Officer bei G2. „Mit mehr als 2 Millionen verifizierten Software-Bewertungen bietet unser Marktplatz mehr als 145.000 Produkte und Dienstleistungen in 2.100 verschiedenen Kategorien. Herzlichen Glückwunsch an alle Genannten, denn Käufer werden sich auch im kommenden Jahr auf diese Auszeichnungen als vertrauenswürdige Quelle für ihre Softwareentscheidungen stützen.“

Vielen Dank, Sara, wir sind stolz auf diese Auszeichnung und hoffen, dass das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, auch die Käufer erreicht.

Wie funktioniert das Ranking für den „Best Software“-Award?

Die Rangliste der Top 100 Unternehmen basiert auf einer Kombination aus Zufriedenheit und Marktpräsenz jedes Anbieters, und die Top 100 Produkte werden auf der Grundlage von Bewertungen in allen Kategorien, zu denen sie gehören, eingestuft. Um als Gewinner des Best Software Award anerkannt zu werden, muss ein Softwareunternehmen oder -produkt im Jahr 2022 mindestens 50 genehmigte und veröffentlichte Bewertungen erhalten haben. Die Punktzahlen spiegeln nur Daten aus Bewertungen wider, die während dieses Bewertungszeitraums eingereicht wurden.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann schau Dir die G2 Best Software Awards 2023 an und erfahre mehr über die Methodik von G2.

Über G2

G2 ist der größte und vertrauenswürdigste Software-Marktplatz der Welt. Mehr als 80 Millionen Menschen jährlich – darunter Mitarbeiter aller Fortune-500-Unternehmen – nutzen G2, um auf der Grundlage von authentischen Peer-Reviews intelligentere Softwareentscheidungen zu treffen. Tausende von Software- und Dienstleistungsunternehmen jeder Größe arbeiten mit G2 zusammen, um ihren Ruf zu verbessern, ihre Softwareausgaben zu verwalten und ihr Geschäft auszubauen – darunter Salesforce, HubSpot, Zoom und Adobe. Erfahre mehr darüber, wo Du Software kaufen kannst und schau auf www.g2.com vorbei.

Was macht Conceptboard einzigartig?

Conceptboard hat sich durch Erfahrung in der Bereitstellung sicherer digitaler Zusammenarbeit für Behörden, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und viele weitere sicherheitssensible Organisationen eine starke Marktposition aufgebaut.

Als deutscher Softwareanbieter versprechen wir, dass die höchsten Sicherheitsstandards jederzeit eingehalten werden. Garantiert. Mit unserem GDPR-konformen Online-Whiteboard können Teams aller Größenordnungen vertrauliche Informationen austauschen und hybrid oder remote vertrauensvoll und datenschutzkonform zusammenarbeiten.

Conceptboard sagt „Danke“!

Diese Auszeichnungen basieren auf Nutzerbewertungen, daher möchten wir uns bei jedem Einzelnen bedanken, der unsere Plattform getestet, mit ihr gearbeitet, an ihr mitgearbeitet und sie verbessert hat. Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft.

Interessant für Dich? Dann teste Conceptboard 30 Tage kostenlos.

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-gewinner-g2-software-award/feed/ 0
Es ist offiziell: Das Conceptboard Partner Programm https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-partner-programm/ https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-partner-programm/#comments Fri, 18 Mar 2022 11:50:18 +0000 https://conceptboard.com/?p=175596129 Conceptboard ist seit vielen Jahren das absolute Lieblingstool und täglicher Begleiter vieler Berater:innen und Coaches. Ob bei der Organisation des eigenen Alltags, für die interaktive Moderation in Workshops und Großgruppen oder bei der virtuellen Prozessanalyse gemeinsam mit dem Coachee: Conceptboard macht das Leben bunter. Und das scheint sich herumzusprechen.

Jeden Monat bekommen wir mehr Anfragen, ob wir denn auch ein offizielles Partnerprogramm haben. Jetzt können wir endlich sagen: JA. Na klar haben wir sowas!

Jetzt Neu: Das Conceptboard Partner Programm

Du willst mit Conceptboard zusammenarbeiten? Trifft sich gut, denn Conceptboard möchte mit Dir zusammenarbeiten. Mit unserem offiziellen Partner Programm möchten wir dich noch besser bei Deiner Arbeit unterstützen und gemeinsam Erfolge feiern.​

​In diesem Artikel erfährst Du, welche Benefits auf Dich warten und wie Du Dich für das Programm bewerben kannst.

Was wir Dir anbieten

Für die Nutzung von Conceptboard in Meetings und Workshops mit Deinen Kunden wirst Du nicht nur mit einem besseren Workflow und gesteigerter Effizienz belohnt. Als Conceptboard Partner möchten wir dich aktiv in Deiner Arbeit unterstützen und uns mit exklusiven Vorteilen für Deinen Einsatz bedanken.


Kostenlose Premium Lizenz. Für immer.
Du erhältst für dich und Dein Team (Nutzeranzahl nach Absprache) eine kostenlose Premium Lizenz. Diese bleibt kostenlos. Für immer.

 

Bestens informiert. Immer als Erster von neuen Funktionen erfahren.
Noch vor der Einführung neuer Funktionen weißt Du, was kommst. Und erhältst ggf. eine gesonderte Einführung.

 

Persönlicher geht‘s nicht. Dein Conceptboard Ansprechpartner.
Fragen, Feedback und Feature Anfragen? Dein Account Manager ist Deine Direktverbindung ins Conceptboard Team.

 


Vom Amateur zum Profi. Vom Profi zum Coach. Kostenlose Conceptboard Masterclasses.
Nimm an unserer Masterclass teil und werde in kürzester Zeit zum Conceptboard Profi.


Selber gefeatured werden? Präsenz auf unseren Social Media Kanälen.

Die spannendsten und besten Conceptboard Projekte und Erfolgsgeschichten unserer Partner stellen wir gemeinsam mit Dir auf unseren weitreichenden Social Media Kanälen und unserem Blog vor.


Offizieller Conceptboard Partner. Und stolz darauf.

Binde unser Partner Logo auf Deiner Webseite ein oder platziere es in Einladungen zu Seminaren, um Deinen exklusiven Status als Teil unseres Teams und Kollaborationsprofi zu kommunizieren.

 

Wie Du Dich bewerben kannst

Unser Partnerprogramm ist bewusst offen formuliert und nicht auf eine bestimmte Zielgruppe fokussiert. Dir und uns ist klar, wenn Du Trainer, Coach oder Consultant bist und einer breiten Gruppe an Klienten und Teilnehmern unser Produkt vorstellen kannst, bist Du fast mit Sicherheit an Bord. Dich suchen wir nämlich. Aber auch wenn Du nicht in diese Gruppe fällst, steht Dir unsere Türe offen. Wir prüfen jede Bewerbung sorgfältig und treffen erst dann eine Entscheidung.

Du denkst, Du hast das Zeug zum Conceptboard Partner? Dann bewirb dich jetzt auf unserer Seite für unsere Consultant Community!

 

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! 💙

]]>
https://conceptboard.com/de/blog/conceptboard-partner-programm/feed/ 1